Moskau (dpa) - Die Gothic-Szene mag in Deutschland tot sein, in Russland lebt sie ewig fort: Dort sind Fans der finsteren Musik noch immer . Die Schwarze Szene ist eine in den späten 1980er Jahren aus der Anhängerschaft des Dark. Die Gothic-Subkultur ist jedoch mit der Post-Punk- und Wave-Bewegung verknüpft und stellt somit nur einen Bruchteil des gesamten Spektrums .
Die Szene, lieber Tim Hofmann, ist nicht tot. Wie gerne würde ich nur nicken und denken: „So ist es! Doch nach den Zeilen der Zustimmung . Ich habe ein Video gefunden, in dem sich ein schätzungsweise mittdreißiger Goth beklagt, dass unsere Szene ausstürbe.
Er galt als Vorzeigewissenschaftler, war ein erfolgreicher Forscher, der sich mit längst versunkenen Welten beschäftigte. Immer wieder wurde Gothic totgesagt, doch die Szene und ihre Musik haben sogar den Technotrend überlebt. Wie viele Anhänger es in der Schweiz gibt, . Auch mehr als zwanzig Jahre nach ihrer Entstehung hat die Gothic-Szene für Außenstehende etwas Bedrohliches.
War oder ist German Gothic denn tot? Stile entwickelt, die ihre Wurzeln in der Gothic und Dark-Wave Szene haben.