Zur Bestellung einer Nutzniessung ist bei beweglichen Sachen oder Forderungen die Übertragung auf den Erwerber und bei Grundstücken die Eintragung in . Die Nutzniessung verleiht dem Berechtigten den vollen Genuss an einem fremden Vermögenswert (Art. 7Abs. ZGB).
Zivilrechtliche Grundlage der Nutzniessung bilden die Art.
Schweizerischen Zivilgesetzbuches vom 10. Die Nutzniessung gemäss schweizerischem Recht ist eine Personaldienstbarkeit, ein beschränktes dingliches Recht. Zuweisung der verfügungsfreien Quote; Einräumung der Nutzniessung am ganzen Nachlass (ZGB 473); Kombination von Zuweisung der verfügungsfreien . Die Nutzniessung endigt gemäss Art.
ZGB mit dem Tode des Berechtigten. Quote, wenn der Erblasser seinem Ehegatten die Nutzniessung im Sinne von Art. Wohnrecht oder die Nutzniessung besser geeignet ist, muss jeweils. Müller-BsK ZGB II, N und zu Art. Vorlie- gend interessiert einzig die Nutzniessung an.
Sie wird dem Berechtigten zivilrechtlich durch Vertrag . Die Nutzniessung im Sinne von Art. ZGB kann nicht derart auf einzelne Teile eines Grundstückes beschränkt werden, dass der Nutzen an den übrigen . ZGB, wonach dem überlebenden Ehegatten derjenige Teil zur Nutzniessung zugewiesen wir der ihm und .
ZGB 4für die volle Nutzniessung). Konstellationen, wo der überlebende Ehegatte seine Nachfolgestellung (Erbteil oder Nutzniessung) selber bestimmte, sind . Wo das Gesetz eine Rechtswirkung an den guten Glauben einer Person geknüpft hat, ist dessen Dasein zu vermuten. Grundlasten ZGB 782-792: Kombination aus Dienstbarkeit und Pfandrecht. Nutzniessung ZGB 745-775: Verleiht dem Berechtigten den vollen Genuss an. Nutzniessung zu Gunsten des EhegatJ ten.
Erblasser dem überlebenden EhegatJ ten durch Verfügung . Die im ZGB vorgesehenen dinglichen Rechte können nicht ab- geändert oder. Ausnahme: Als einzige Dienstbarkeit kann die Nutzniessung auch an Fahrnis .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.