Montag, 23. Juli 2018

Was ist achtsamkeit

Die Praxis der Achtsamkeit befähigt uns, auch in solchen Lebensumständen innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit zu finden. Jon Kabat-Zinn, der Begründer des MBSR-Programmes „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ sagt: „Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise . Achtsamkeit ist eine Qualität des menschlichen Bewusstseins, eine besondere Form von Aufmerksamkeit.

Es handelt sich dabei um einen klaren . Achtsamkeit ist die beabsichtigte. Lenkung der Aufmerksamkeit auf die Gegenwart d. Moment, auf die gegenwärtige Erfahrung.

Achtsamkeit ist ein deutsches Wort, das in verschiedenen Bedeutungen verwendet wird: Für eine Bedeutung im Rahmen der Care-Ethik siehe Achtsamkeit . Das Thema „Achtsamkeit“ ist ja momentan regelrecht in Mode. Und da ist es sehr praktisch, dass es noch keine allgemein bekannte oder akzeptierte Definition . Unter Achtsamkeit versteht man eine offene, neugierige und akzeptierende Haltung gegenüber allem, was man gerade wahrnimmt und tut. Die Grundidee bei der Achtsamkeit: Entspannung fängt im Kopf an.


Einfache Übungen sollen dabei helfen, den Alltagsstress zu senken - und . Achtsamkeit ist eine angeborene Fähigkeit, die jeder Mensch hat. Die meisten Menschen sind sich dessen nicht bewusst oder haben Schwierigkeiten diese . Achtsamkeit ist das Gewahrsein, das entsteht, wenn wir die Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Moment bringen und unserer Erfahrung mit .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts