Alle Informationen zu Krankenkassen und dem Gesundheitswesen in der Schweiz von comparis. Neben den Prämien müssen bei der Krankenversicherung auch eine Franchise und ein Selbstbehalt bezahlt werden. Ein Selbstbehalt (auch Selbstbeteiligung, Eigenanteil oder Kostenbeteiligung genannt) ist der Betrag, den die Versicherten im Schadenfall selbst bezahlen .
Alle Versicherten beteiligen sich an den Kosten der für sie erbrachten Leistungen. Doch was sind Franchise und Selbstbehalt eigentlich und . Der Selbstbehalt für erbrachte Leistungen beträgt des die Franchise übersteigenden Teils. Pro Kalenderjahr ist der Selbstbehalt auf CHF 700.
Selbstbehalt steht für: Selbstbehalt (Unterhalt), das dem Unterhaltspflichtigen mindestens zu belassende notwendige Einkommen; Selbstbeteiligung, . Worum geht es bei der Kostenbeteiligung? Die Versicherten müssen sich an den Kosten für die erbrachten Leistungen aus der . Der Selbstbehalt ist ein Prozentsatz mit dem sich ein Versicherter an den Kosten, die eigentlich durch die obligatorische Krankenpflegeversicherung . Die Kostenbeteiligung setzt sich zusammen aus der wählbaren Franchise, dem gesetzlich geregelten Selbstbehalt und dem Spitalkostenbeitrag.