Gluten ist ein Protein, das in den meisten Getreidesorten enthalten ist und sehr gesundheitsschädlich ist. Da der Gluten-Bestandteil Gliadin ein Lektin ist, ist auch die Wirkungsweise ähnlich: Gluten kann die . Jeder zehnte US-Haushalt ernährt sich mittlerweile ohne Weizeneiweiß.
Viele gesundheits- und figurbewusste Menschen verzichten auch ohne Darmbeschwerden vorsichtshalber auf Gluten. Dieses Siegel erinnert schnell an Bio-Siegel und legt den Verdacht nahe, dass Gluten und wohlmöglich gar Getreide selbst ungesund seien. Gluten ist für gesunde Menschen keineswegs schädlich und daher auch nicht vergleichbar mit ungesunden Nahrungsbestandteilen wie beispielsweise den . Immer mehr Supermärkte bieten glutenfreie Waren an.
Für alle anderen gilt: Nur weil etwas glutenfrei ist, ist es noch lange nicht gesünder. Afrikanern, bei denen nur Hirse auf den Tisch kommt, alle ungesund leben. Viele Ernährungstrends sind angeblich gesund - und sollen schlank machen. Ob Low Carb, vegetarisch oder glutenfrei. In aktuellen Ratgebern wird Weizen als ungesund abgewatscht.
Was ist dran an der Gluten-Hysterie? Gluten- oder laktosefreie Produkte boomen. Transfetten, obwohl Milch diese ungesunden, künstlichen Fette nie enthielt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.