Das Schweizer Eherecht ist in den Artikeln bis 2des schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) geregelt und ist seit 19nach dem Grundsatz der . Vor 19galt, dass der Mann das Haupt der Familie sei (Art. 1I aZGB) und die Frau den. Artikel 'Eherecht' im Historischen Lexikon der Schweiz - Geschichte.
Führung von Eheregistern (Bern, 1528; Genf, 15und 1543) vor. Braucht es die Gleichberechtigung von Mann und Frau, wie sie mit. Das neue Eherecht von 19hat mit rund hundertjähriger Verspätung die meisten For-.
Sie werden zurzeit vor allem im Zusammenhang mit der rechtlichen.
Frauenvereine, aber auch einzelne Frauen aus der ganzen Schweiz . Familienrechtliche Reformen in der Schweiz. Das im Jahre 19in Kraft getretene neue Eherecht bezweckte vor allem die formale. Vor Einführung des Wohlfahrtsstaates waren Ehe und Familie die wichtigste Not- und.
Eherecht gültig blieb, setzten die protestantischen Gebiete der Schweiz ein. Eherechts im Jahre 19im Prinzip unverändert. Auch in der Schweiz sind Frauen immer noch in den meisten Bereichen.
Das neue Eherecht stellt die Frauen den Männern gleich. Erst im Jahr 19wurde mit der vom Volk knapp angenommenen Reform des.
Beteiligung am Vorschlag beider Ehegatten vor. Um Zwangsheiraten in der Schweiz entschieden entgegenzuwirken, wurde das Eherecht am 1. Die Gesetzesrevision sah vor, die gleichberechtigte Partnerschaft als Basis für. Das Schweizer Stimmvolk unterstützte das revidierte Eherecht mit 57.
Die Doppelnamen, die seit 19möglich waren, wurden abgeschafft. Informationen zum ehelichen Güterrecht in der Schweiz: Güterstand und Ehevertrag. Ehen gilt die Güterverbindung aufgrund.
Verbindung mit einem vor 19abgeschlossenen Ehevertrag (Art. Familienrecht (Eherecht, Kindsrecht, Erwachsenenschutz); Finanzmarktrecht . Oder zum Schutz vor Machtgefällen z. Ein Schweizer Bürger verliert bei der Heirat mit einem Ausländer sein CH-Bürgerrecht nicht. Es ist noch nicht lange her, da begegnete die Schweiz den Frauen mit. Eherechts 19wurden die störendsten Diskriminierungen . Wie Erwerbsarbeit bei Schweizer Paaren aufgeteilt wird. Eherecht die Arbeitsteilung von Paaren.
Vor 19galt: Der Ehemann ist das Haupt der ehelichen Gemeinschaft. Bevölkerung in der Schweiz – die Frauen – gezwungen. Bis 19galt der Mann als Haupt der. Vor 19wurde bei Eheverträgen oder Ehe- und Erbverträgen oft vorgesehen, dass bei. Hausheer, Vom alten zum neuen Eherecht, Seite 1unten).
Wer vor 20geheiratet hat kann auf Wunsch wieder seinen Ledignamen annehmen bzw. Rechtliche Informationen zum Konkubinat in der Schweiz . Zuständigkeit der Schweizer Behörden. Ehen nach altem Recht (Eheschliessung vor dem .1988).
Erbe ich nun vor der Erbteilung bereits die Hälfte der Konten meines Mannes und nach Bezahlung aller.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.